Schwieriges Netzwerk

   Draußen ist es so herrlich, dass ich etwas drum geben würde, jetzt schon losgehen zu können. Aber gewisse Pflichten halten mich noch davon ab. Mindestens bis Mitte März soll es frühlingshaft bleiben. Ich hoffe, dass dann nicht der Frühling auch wieder zu Ende ist.

   Man muss es mal sagen: Diesmal bin ich für meine lange Pilgerreise nicht so gut vorbereitet wie im letzten Jahr für den Jakobsweg. Seinerzeit hatte ich 14 Tage vor dem Start schon viel mehr Trainingskilometer hinter mir. Meine Ausrüstung lag damals schon bereit und wartete darauf, in den Rucksack eingepackt zu werden. Diesmal steht mein fertig montierter Wheelie bereits seit einigen Tagen in meinem Zimmer und wartet darauf, dass er endlich mit Inhalt gefüllt wird. Aber das wird schon! Im Prinzip weiß ich ja, was während einer so langen Pilgerreise auf mich zukommt oder zukommen kann. Ich bin gelassen.

   Etwas Sorgen macht mir noch mein nur etwas rudimentär vorhandenes Vermögen beim Umgang mit dem Handy und dem Blog, also mit der Netztechnik. Damals war Annika eine wesentliche Hilfe, diesmal steht sie mir nicht helfend zur Seite. Zum Glück hat sich mein Sohn Sebastian immer wieder in den vergangenen Wochen die Mühe gemacht, mir alles in aller Ruhe zu erklären. Ab und zu konnte ich in diesen Stunden des Nachhilfeunterrichts sogar heldenhaft erklären “Aha!“, “Verstehe!“, “Begriffen!“, “Logisch!“ oder “Toll!“ . Der absolute Spitzenreiter aber war das Wort “Hää???“ - Der Geist der jungen Menschen ist wie Löschpapier. Er saugt Informationen, Eindrücke, Erfahrungen auf. Später braucht man Hammer und Meißel, um all das in einem Gehirn einzugraben, was inzwischen zu Marmor geworden ist. Ich entschuldige mich also jetzt schon dafür, wenn ich nicht jeden Tag von unterwegs berichten werde. Kann sein, dass dann erst wieder eine Telefonkonferenz mit Sebastian oder Annika herhalten muss, um euch weiter auf dem Laufenden halten zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sebastian (Sonntag, 09 März 2014 09:52)

    Oha, das hört sich ja nicht sehr optimistisch an. Schaffst das schon mit dem Bloggen, ich glaub an dich ;-)


Translation: