Pilgerreise zu Fuß nach Rom

Alleine geht auch - aber anders!

 

Hallo erstmal...

 

Schön, dass Ihr auf meiner Seite vorbeischaut!

 

Vielleicht gelingt es mir ja, mit diesem Blog genauso viele Menschen für meine Pilgerreise nach Rom zu interessieren, wie vor einem Jahr für meinen Jakobsweg nach Santiago de Compostela in Spanien. Wie 2013 gehe ich auch diesmal von zu Hause in Windeck (in der Nähe von Köln) los und hoffe, etwa dreieinhalb Monate später vor dem Petersdom in Rom zu stehen. Dazwischen liegen über 2000 Kilometer. 2013 standen meine Tochter Annika, ihre Hündin Sira und ich nach 2000 Kilometern am Fuße der Pyrenäen und hatten den gesamten Camino Francés durch Spanien noch vor uns. Wenn wir drei das damals geschafft haben, dann werde ich es diesmal wohl auch schaffen...

 

Doch Richtung Rom muss ich auf Annika und Sira verzichten und werde alleine unterwegs sein. Ich glaube, der Gedanke daran bedrückt mich weniger als meine Lieben daheim. Ganz im Gegenteil, genau das reizt mich besonders. Mich alleine durchschlagen und nur für mich Entscheidungen treffen müssen, schwierige Situationen meistern und "versalzene Suppen selbst auslöffeln", Glücksmomente ganz für mich genießen und weniger gute Tage möglichst locker wegstecken - das will ich! Und natürlich alles andere auch wieder: Schöne Landschaften durchstreifen, neue Bekanntschaften schließen, Wind, Sonne und auch Regen auf der Haut spüren, meine körperlichen Grenzen mal wieder erfahren, Kultur erleben, die unterschiedlichsten Unterkünfte erfahren, morgens losgehen, abends ankommen, heute hier, morgen da sein.

 

Wer mich auf meinem Weg begleiten möchte, schaue doch einfach ab und zu oder auch jeden Tag mal hier rein. Am 20. März werde ich morgens meine Haustür abschließen und losziehen. Bis dahin ist noch das ein oder andere zur Vorbereitung zu erledigen. Auch daran sollt Ihr teilhaben. Sobald ich unterwegs bin, ist es meine erklärte Absicht, jeden Tag von meinen Erlebnissen und Erfahrungen zu  berichten, vorausgesetzt die Technik, der Internetempfang, meine jeweilige körperliche Verfassung und mein "innerer Schweinehund" lassen das jeden Tag zu. Wenn nicht, wartet einfach einen Tag oder zwei, Ihr werdet schon von mir hören!

 

Wenn Ihr mich motivieren wollt, dann kommentiert doch meine Tagesberichte oder schreibt mir etwas ins "Gästebuch" oder in die "Flüsterkiste". Ihr glaubt ja gar nicht, wie Annika und mich das im letzten Jahr auf unserem Jakobsweg beflügelt hat. Ihr dürft auch gerne meine Blogadresse an Freunde, Verwandte und Bekannte weitergeben.

 

Wir lesen voneinander!?

 

Reinhard (genannt Opa)


Translation: