Warum jetzt Rom?

Meine Motivation, warum ich im vorigen Jahr auf meine Pilgerreise nach Santiago de Compostela gegangen bin, habe ich in Annikas und meinem Blog opaundafrikapilgern.jimdo.com in aller epischen Breite dargestellt (siehe also dort!). Nahezu alle meine Wünsche und Erwartungen haben sich auf diesem letztjährigen Weg erfüllt. Es war ein kaum zu beschreibendes Erlebnis! Ich bin nun infiziert und möchte so etwas oder so etwas Ähnliches nochmal erleben.

 

Rom ist mit dem Grab des Heiligen Petrus im Petersdom nach Santiago de Compostela das zweite große Pilgerziel der Christenheit, Jerusalem wäre das dritte. Rom ist aber auch mit seiner Geschichte, seinen antiken Bauwerken, seinem Flair eine ganz besondere Stadt. Als ich es vor einigen Jahren mal für eine knappe Woche besuchte, war mir schnell klar, dass das nicht das letzte Mal gewesen sein durfte. Damals hätte ich es mir nicht träumen lassen, dass ich mal zu Fuß in diese Stadt zurückkehren würde.

 

Doch das Ziel Rom ist nicht allein das Ziel meiner Pilgerreise. Auch der Weg dorthin ist mein Ziel. Ich werde mich Richtung Süden am Europäischen Fernwanderweg E1 orientieren, auf den Genfer See zulaufen und ab Lausanne der mittelalterlichen Pilgerroute der Via Francigena folgen. Ich werde Landschaften durchlaufen, die denen des Jakobsweges in nichts nachstehen dürften, eher im Gegenteil. Genaueres zur Streckenführung könnt Ihr in "Der Weg" nachlesen. Und über den kulturellen Reichtum entlang der jahrhundertealten Pilger- und Handelsroute von Mitteleuropa bis in die frühere "Welthauptstadt Rom" braucht man sich wohl nicht zu wundern.

 

Das alles beantwortet die Frage "Warum jetzt Rom?".


Translation: