Wer ist "Opa"?

Mit der Pilgerkarre am Kap Finisterre
Mit der Pilgerkarre am Kap Finisterre

Das Bild nebenan ist 2013 entstanden während meiner viereinhalb Monate langen Pilgerreise auf dem Jakobsweg von der eigenen Haustür in Windeck bis nach Santiago de Compostela in Spanien und sogar noch darüber hinaus bis zum Kap Finisterre ("Ende der Welt") an der Atlantikküste und bis Muxia. Begleitet hat mich damals meine kleine (obwohl erwachsene) Tochter Annika mit ihrer Hündin Sira. Ein unvergessliches Erlebnis und eine wunderbare Erfahrung. Seitdem bin ich mit dem Pilgervirus infiziert. Wer mehr über dieses "Abenteuer auf acht Beinen" erfahren möchte, kann unseren Blog opaundafrikapilgern.jimdo.com besuchen oder in unserem Buch "Ein Abenteuer auf acht Beinen - Zwei Menschen und ein Hund gehen den Jakobsweg" lesen darüber (ISBN: 978-3-8442-7422-6).

 

Tja... und warum man mich in unseren Breitengraden "Opa" nennt, habe ich auf dem o.g. Blog schon mal erklärt. Wen es also interessiert, kann es dort nachlesen und ich brauche es hier nicht lange wiederholen.

 

 

 

Wenn Ihr wissen wollt, in welch einer schönen Gegend ich zu Hause bin, dann spielt doch mal ein wenig in dieser Google maps-Karte rum:


Translation: